Herbstlandschaften

Am 07.10.2017 haben wir uns zur Exkursion „Herbstbilder an der Sorpe und Umgebung“ getroffen.

Wir! Das waren diesmal Ralf und Ansgar.
Die Exkursion fand parallel zur Schottland-Fahrt statt, auf der Susanne, Sabine, Jörg, Thorsten und Dietmar waren.
Bleiben immer noch 9 Lichtfänger.
Von denen konnten aber bis auf Ralf und Ansgar kein anderer mehr. Vielleicht lag es an dem eher regnerischen Aussichten. Vermutlich ist es aber eher zum Jahresende immer schwieriger, alle unter einen Hut zu bekommen.

Wir haben uns also um 11 Uhr am Seilersee-Parkplatz getroffen.
Abstimmung über das Weitere für diese Exkursion:
– Wetteraussicht ist so la la – es ist aktuell trocken und lt. Wettervorhersage soll es aber in den nächsten 2 Stunden anfangen zu regnen
– und bei Herbstlandschaften erwarten wir bunte Blätter an den Bäumen
Die Temperaturen sind ehrlich gesagt noch gar nicht so kalt, als dass die Bäume die Blätter „werfen“. Sowohl hier am Seilersee als auch an der Sorpe. 
Wir haben kurz überlegt und uns dazu entschieden, in den Wald hinter dem Seilersee zu gehen. Passte von der Örtlichkeiten her und die kommende Aussicht auf Regen tat ihr übriges dazu. Und – wir beide waren noch nicht hier spazieren. Können wir also mal kennen lernen.

Auf der Suche nach bunten Blättern sind uns viele grüne und einige gelbe Blätter aufgefallen. Der Boden war ebenfalls schon mit herunter gefallenen Blättern bedeckt. Rote Blätter – Fehlanzeige. Am Hotel Vier Jahreszeiten haben wir dann doch einen Baum mit roten Blättern gefunden. Endlich.
Im weiteren Spaziergang mit Fachsimpelei über fotografische und andere Themen sind uns noch einige Pilze aufgefallen. (Passt – ist die Hausaufgabe!)

Nach zwei Stunden im Wald haben wir langsam das Ende des Rundwegs erreicht und es fängt auch gerade an zu tropfen. Also wieder zurück zum Auto.

Zusammenfassend haben wir auch ein paar Bilder gemacht. Nicht viele.

Ansgar

Galerie der Herbstlandschaften

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.